Hanshi Patrick McCarthy, 9.Dan

Jedem, der seit längerer Zeit an Kampfkunst interessiert ist, ist der Name Patrick McCarthy ein Begriff. Man kennt ihn als Autor verschiedener erstklassiger Bücher und Aufsätze über Geschichte, Entwicklung und Ausübung von Karate, als international anerkannten Experten auf seinem Gebiet, als Lehrer auf theoretischen wie praktischen Seminaren über altes Karate und Kobudo und als Dozenten am Australian College of Natural Medicine. Sein Name ist aus der heutigen Kampfkunstwelt nicht mehr wegzudenken.

Patrick McCarthy wurde am 4. Dezember 1954 in Kanada geboren. Seine Begeisterung für Kampfkunst war bereits in den 60er Jahren ausgeprägt und er sammelte erste Erfahrungen in Kungfu. Nachdem er auch in verschiedenen anderen Schulen (unter anderem Karate) Erfahrungen sammelte, führte ihn sein Weg schließlich in den 70er und 80er Jahren zu den Offenen Nordamerikanischen Meisterschaften, bei denen er schnell zu den Top 10 in den Kategorien Form (Kata), Waffen und Kumite (freies Kämpfen) gehörte.

Es schloss sich eine Serie von Erfolgen an, die durch 2 nordamerikanische, 3 nationale und über 300 weitere Titel gekennzeichnet war. Schon während dieser Zeit träumte Sensei McCarthy davon, in die Fußstapfen der alten okinawanischen Meister, wie Funakoshi Gichin (Begründer des Shotokan), Miyagi Chojun (Begründer des Goju Ryu), Mabuni Kenwa (Begründer des Shitoryu) und anderen zu treten, die ihre Lehrberechtigung alle vom Dai Nippon Butokukai (DNBK) erhielten.

Mitte der 70er Jahre, also während seiner erfolgreichen Wettkampfjahre, traf Patrick McCarthy auf Richard Kim (1917-2001), den 'Harvard Professor der Kampfkünste', dessen Schüler er 1977 wurde. Als Träger eines 9. Dans (Dai Nippon Butokukai) betonte Kim Sensei die Bedeutung des Studiums der theoretischen Aspekte des Karatedo. Nicht zuletzt durch seine Anregung unternahm Patrick McCarthy tief greifende Forschungen über die Geschichte und Philosophie des Karate, die bis zum heutigen Tage andauern. Nachdem Sensei McCarthy, zu dieser Zeit als 5. Dan graduiert, mehrere Jahre lang ein loyales Mitglied des DNBK war, zog er 1985 nach Japan, wo er sich in die Erforschung des Budo und dessen anthropologischen, ethischen und technischen Theorien vertiefte. Von nun an stand er in direktem Kontakt mit dem DNBK, intensivierte sein Training, lernte japanisch und knüpfte wichtige Beziehungen zu verschiedenen Budo-Lehrern.

Nachdem er außergewöhnliche Empfehlungsschreiben von Mentoren wie Hanshi Kinjo Hiroshi (ehemaliger Vorsitzender der Karatedo-Sektion des DNBK), Hanshi Matayoshi Shimpo (Vorsitzender der Karatedo-Sektion des DNBK in Okinawa) oder Hanshi Matsushita Kyocho (wurde später Vorsitzender der Karatedo-Sektion des DNBK) erhielt, graduierte Sensei McCarthy schließlich vor einer Kommission des DNBK zum 6. Dan Karatedo. Zu dieser Zeit hatte noch kein anderer Nichtjapaner eine Prüfung vor dem DNBK abgelegt und bestanden.

Dank seiner beispiellosen Hingabe an die Kampfkünste, deren Erforschung und Training und seinem Engagement, das er bei der Ausfüllung verschiedener offizieller Funktionen des DNBK in den folgenden 5 Jahren an den Tag legte, wurde er erneut eingeladen, eine Prüfung abzulegen. Nachdem er die strengen schriftlichen, moralischen und physischen Kriterien vor einem Komitee des DNBK erfüllen konnte, erhielt er im April 1994 seine Kyoshi Lizenz und den 7. Dan Karatedo.
Wiederum war es das erste mal in der Geschichte des DNBK, dass einem Nichtjapaner diese Anerkennung zuteil wurde. Koryu-Uchinadi® ist seine Zusammenfassung und moderne Interpretation von in Fujian (China), während der Qing-Periode (1644 - 1911) entwickelten und später willkürlich in Okinawa eingeführten Quanfa-Übungen, die in der späteren Phase des Ryukyu-Königreichs weiterentwickelt und schließlich durch die japanische Kultur beeinflusst wurden.

Koryu Uchinadi ist das Ergebnis von seiner persönlicher Analyse der auf effektiver Selbstverteidigung basierenden Lehren von Karate-Pionieren wie:
Kojo Taite (1837-1917), Aragaki Seisho (1840-1920), Xie Zhongxiang (1852-1930), Higashionna Kanryo (1853-1917), Hanashiro Chomo (1869-1945), Motobu Choki (1871-1944), Zhou Zhihe (1874-1926), Wu Xianhui (1886-1940), Tang Daiji (1887-1937), Kiyoda Juhatsu (1886-1967), Miao Xing (1881-1939), Oshiro Chojo (1887-1935), Richard Kim (1919-2001) and Kinjo Hiroshi (1919) etc.

Durch die Bemühungen der vier noch lebenden Uchinadi Meister konnten diese Traditionen vor dem Vergessen bewahrt werden und stehen uns heute wieder zur Verfügung. Als Internationaler Direktor der IRKRS ist Patrick McCarthy einer der renommiertesten Lehrer und Forscher auf dem Gebiet des alten Karate und vermittelt die ursprünglichen Werte und Ziele der alten Kampfkunst sowie die Traditionelle chinesische Medizin. Sein Ziel ist es, mit Hilfe der IRKRS, das klassische Karate, die Geschichte, Philosophie sowie die Spirituellen Traditionen als Informationsbasis einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Abstammungsline des Koryu Uchinadi Kenpo Jutsu

Hanshi McCarthy´s Blog!